Single während der Feiertage? Wie man vermeidet, sich beschissen zu fühlen.

Single während der Feiertage? Wie man vermeidet, sich beschissen zu fühlen.


Diese Jahreszeit ist spektakulär. Oder auch nicht. Ja, wir dürfen mehr essen, weniger arbeiten, bis zum Umfallen einkaufen und mit Freunden und Familie herumtollen. Außerdem ist es eine Zeit der Besinnung; und während wir unsere Segnungen zählen, denken wir vielleicht darüber nach, was in unserem sonst erfüllten Leben fehlt. Besonders wenn wir Single sind.

Als ich Single war, hat mich die Feiertagszeit etwas traurig gemacht. Ohne jemanden, mit dem ich auf Partys gehen oder um Mitternacht knutschen konnte, hat das Singlesein während der Feiertage noch stärker betont, was ich mir in meinem Leben immer noch wünschte: einen liebevollen Mann.

Jetzt bin ich verheiratet und dankbar, einen großartigen Mann in meinem Leben zu haben. Aber während ich mit meinen Single-Freundinnen spreche und meine Single-Klienten über 40 berate, fühle ich mit ihnen mit; und ich kann meine Traurigkeit und Enttäuschung noch fühlen, als wäre es gestern gewesen.

Es können nur Momente sein: ein Gedanke wie „Werde ich jemals einen Mann haben, mit dem ich die Feiertage teilen kann?“ Es kann auch ein dauerhaftes Gefühl von Leere oder Traurigkeit sein, wenn man an vergangene glücklichere Feiertage denkt. So oder so, es tut weh.

Hier sind Tipps, die ich gerne erhalten hätte, als ich Single war und den Feiertagen gegenüberstand. Es geht darum, das Beste aus der Zeit für sich selbst und für andere zu machen.

1. Plane etwas.
Mein bester Rat für Singlefrauen über 40 zu jeder Jahreszeit ist es, ihr bestes Leben zu schaffen. Wenn du das noch nicht für dich tust, fang jetzt damit an. Warte nicht auf Einladungen oder andere, die dich unterhalten. Verbinde dich mit alten Freunden, veranstalte ein Abendessen, melde dich freiwillig, plane ein Wochenende mit den Mädels, lies ein gutes Buch oder besorge Tickets für eine Weihnachtsshow.
Mache eine Liste von fünf Orten, an denen du möglicherweise andere Singles über 40 treffen kannst, die deine Leidenschaften oder Interessen teilen. www.Meetup.com ist ein guter Ausgangspunkt.
Halte dich nicht im Hintergrund auf; geh raus! Das ist eigentlich eine großartige Zeit, um unterwegs zu sein und nach Verbindungen zu suchen – sowohl zu Männern als auch zu Frauen. Oh! Und du wirst deine Zeit genießen!

Siehe auch  Erste Date Ideen für den Frühling: Aufkeimende Romanze

2. Äußere deine Wünsche.
Wenn dies die Zeit ist, in der du über dein Liebesleben ausgefragt wirst – und es dich verrückt macht – sag deiner Familie klar, wie du dich fühlst und bitte sie höflich, das Verhör dieses Jahr auszulassen.
Überlege dir eine vorbereitete Antwort, die du verwenden kannst, wenn dein Cousin dich zum tausendsten Mal fragt, ob du eine Beziehung hast. Etwas wie „Darüber rede ich nicht“ oder „Du wirst als Erster Bescheid wissen“ sollte weitere Fragen eindämmen.
Als Singlefrau kannst du Ungleichheiten oder unrealistische Erwartungen beim Schenken haben. Sprich mit deinen Familienmitgliedern darüber, Namen zu ziehen, Geschenke zu teilen oder stattdessen etwas gemeinsam zu unternehmen, anstatt „Zeug“ zu kaufen.

3. Kümmere dich um dich: Körper und Seele.
Das solltest du immer tun, aber jetzt hast du eine „Ausrede“, es zu tun und dich selbst zu verwöhnen! Gönn dir eine Massage, schlafe bis zum Mittag, gönne dir ein überteuertes Paar Schuhe, sieh dir zwei Filme hintereinander an und bestelle bei jedem Popcorn.
Schaffe eine angenehme Umgebung für dich selbst. Dekoriere deine Haustür oder deinen Kaminsims oder backe, um dein Zuhause mit leckeren Düften zu erfüllen.
Wenn du denkst, es wird dir helfen, sprich mit einem Therapeuten oder Coach. Lass diese Person mit dir arbeiten, um deine Gefühle zu erkennen und Pläne zu machen. Das ist ein Luxus, den du dir vielleicht nicht immer erlaubst.

4. Tue anderen Gutes.
Engagiere dich ehrenamtlich, biete an, einem älteren Familienmitglied oder Freund bei ihren Weihnachtseinkäufen zu helfen, oder sende liebevolle und großzügige Karten an die Menschen, die dir wichtig sind. Sich selbst einzubringen und sich geschätzt zu fühlen, wird deine Urlaubsstimmung enorm steigern.

5. Erzwinge nichts.
Habe kein erstes Date auf der Weihnachtsfeier deiner Firma oder lade einen Mann, den du gerade erst kennengelernt hast, zu deinem Familientreffen ein. Es mag deine Spannung darüber, was du dir für die Feiertage wünschst, lindern, aber es könnte auch deine Chancen auf eine Beziehung mit jemandem, den du magst, zunichte machen. Du solltest auch zu anderen Zeiten des Jahres nichts erfinden oder überstürzen, und hier gibt es keine Ausnahme.
Wo auch immer du in deiner Beziehung stehst: halte sie aufrecht. Dränge nicht.

Siehe auch  Die Suche nach deiner Seelenverwandten mit einem KI-Dating-Assistenten.

6. Ein Date kann nur ein Date sein.
Wenn du ein Date hast, mach dir nicht zu viele Gedanken. Vermeide Missverständnisse, indem du es in Perspektive hältst. Wenn ein Mann während der Feiertage Zeit mit dir verbringt, bedeutet das im Allgemeinen, dass er Zeit mit dir verbringt. Die Bedeutung, die Frauen oft hineinlegen, wird von Männern häufig nicht geteilt. Wenn er bereit ist, mit dir zu deinen Partys zu gehen oder dich zu seinen mitzunehmen, bedeutet das, dass er gerne Zeit mit dir verbringt. Genieße es und sei froh, dass er deine Gesellschaft mag, aber gib ihm nicht mehr Bedeutung als es verdient.

7. Denke daran, dass du nicht allein bist.
Die Vorstellung, dass die Feiertage die höchste Rate an Depressionen und Selbstmorden haben, scheint nicht wahr zu sein. Aber Menschen haben Probleme: Familie, Geld, Ehepartner und Dates können zu dieser Jahreszeit alle zusätzlich herausfordernd sein.
Zögere nicht, Gefühle – gute und schlechte – mit Freunden zu teilen. Du wirst wahrscheinlich einem Freund einen Gefallen tun, wenn du dich öffnest. Sie möchte vielleicht auch über ihre Gefühle sprechen.

8. Übe Dankbarkeit.
Schreibe eine Liste mit allem, wofür du in deinem Leben dankbar bist. Nimm Menschen, Dinge, Erfahrungen, Träume und Möglichkeiten auf. Lies die Liste jeden Tag und füge neue Dinge hinzu, wenn du Neues lernst.

9. Pflege deine Beziehungen.
Drücke offen deine Dankbarkeit und Wertschätzung für die wichtigen Menschen in deinem Leben aus. Wenn du es nicht gewohnt bist, dies zu tun oder dich dabei unwohl fühlst, schreibe einen Brief und gib ihn ihnen als ihr Weihnachtsgeschenk.

10. Trau dich hinaus.
Gehe online, tritt einem Singles-Weinclub oder einer freiwilligen Organisation bei, besuche eine Single-Veranstaltung usw. Wenn du darauf gewartet hast… tu es einfach! Wenn du während der Feiertage Single bist, ist dies das beste Geschenk, das du dir selbst machen kannst. Das bedeutet nicht, dass du morgen Mr. Ich Liebe Dich kennenlernen wirst, aber du wirst Liebe und Stolz in dir selbst spüren, nur indem du den Schritt wagst.

Kommentare sind geschlossen.